Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Der aktuelle Corporate Benchmark 2016 wird in Kürze veröffentlicht!

In Kürze wird hier der neue Corporate Benchmark 2016 veröffentlicht.
Sie möchten rechtzeitig darüber informiert werden? Dann tragen Sie sich in unseren Corporate-Communication-Verteiler ein!

Profil

Der Corporate Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte, jährliche Studie zum Status quo von Corporate Websites. Wie jedes Jahr hat das NetFed-Team die Websites von 100 ausgewählten Unternehmen mit Konzernstruktur unter die Lupe genommen.

Insgesamt werden die Seiten hinsichtlich 280 unterschiedlich gewichteter Kriterien auf den Prüfstand gestellt, welche Themen wie Corporate Story, Kontaktmöglichkeiten, Nutzer-Ansprache, Mobile-Optimierung, Social Media und Usability umfassen. Der Corporate Benchmark besteht aus den drei Teilbereichen Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR) und Media Relations (MR), die in eigenen Benchmarks untersucht werden. Die Ergebnisse aus den Einzel-Benchmarks bilden den Gesamteindruck der Corporate Website, der sich in den Ergebnissen und Rankings widerspiegelt.

Untersuchungsrahmen

3. Quartal 2014 – 100 große deutsche Unternehmen – 280 Fragen

Untersuchungszeitraum:

3. Quartal 2014

Teilnehmerfeld:

Corporate Websites von 100 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 280 Kriterien
  • Aufteilung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Struktur, Service & Dialog und User Experience.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Fokus

Die Kern-Fragen des Corporate Benchmarks 2015

Basis für unseren Fragenkatalog sind die derzeitigen Ansprüche und Erwartungshaltungen der verschiedenen Stakeholder an die Websites großer deutscher Unternehmen. Dabei spielen inhaltliche Kriterien ebenso eine Rolle wie funktionelle Services und technische Features. Bei der Konzeption des Fragenkatalogs für den Corporate Benchmark 2015 standen folgende Fragen für uns im Fokus:

  • Wie gehen deutsche Unternehmen mit dem Megatrend Digitalisierung um?
  • Wird der Dialog mit dem Nutzer oder Kontaktaufnahme durch den Nutzer gefördert?
  • Wie wird die Corporate Identity umgesetzt?
  • Sind die Websites mobil optimiert?

Untersuchte Unternehmen

Im aktuellen Corporate Benchmark haben wir die Websites folgender 100 Unternehmen untersucht (Untersuchungszeitraum Q3 2014).

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupEnergietechnologienew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Adolf Würth GmbH & Co. KGHandelwww.wuerth.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
Aurubis AGRohstoffewww.aurubis.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann AGMedienwww.bertelsmann.de
Bilfinger SEDienstleistungenwww.bilfinger.com
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KGPharmawww.boehringer-ingelheim.de
BP Europa SEMineralölwww.bp.com
Brenntag AGChemiewww.brenntag.com
Carl Zeiss GruppeOptikwww.zeiss.de
Celesio AGPharmahandelwww.celesio.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
Deutsche Annington Immobilien SEImmobilienwww.deutsche-annington.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.deutsche-bank.de
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungendeutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post AGLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Postbank AGBankenwww.postbank.de
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
DZ BANK AGBankenwww.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka-verbund.de
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbHLebensmittelwww.eismann.de
EnBW Energie Baden-Württemberg AGVersorgerwww.enbw.com
ERGO Versicherungsgruppe AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Ford-Werke GmbHAutomobilproduktionwww.ford.de
Fraport AGDienstleistungenwww.fraport.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.fmc-ag.de
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Freudenberg & Co. KGSonstigewww.freudenberg.com
GALERIA Kaufhof GmbHEinzelhandelwww.galeria-kaufhof.de
GEA GROUP AGMaschinenbauwww.gea.com
General Electric Deutschland Holding GmbHMischkonzernwww.ge.com
Generali Deutschland Holding AGVersicherungwww.generali-deutschland.de
HARIBO GmbH & Co. KGLebensmittelwww.haribo.com
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
Heraeus Holding GmbHChemiekonzern.heraeus.de
HORNBACH HOLDING AGHandelwww.hornbach-holding.de
HUGO BOSS AGTextilindustriegroup.hugoboss.com
Infineon Technologies AGHalbleiterindustriewww.infineon.com
ING-DiBa AGBankenwww.ing-diba.de
Johnson & Johnson GmbHDrogerie und Kosmetikgüterwww.jnjgermany.de
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
KION GROUP GmbHMaschinenbauwww.kiongroup.com
Klöckner & Co SEEisen-/Stahlindustriewww.kloeckner.com
LANXESS AGChemielanxess.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Liebherr GruppeMaschinenbauwww.liebherr.com
Linde AGChemiewww.linde.de
MAHLE GmbHAutomobilzuliefererwww.mahle.com
MAN SEMaschinenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland Inc.Lebensmittelwww.mcdonalds.de
Media-Saturn-Holding GmbHEinzelhandelwww.media-saturn.com
Merck KGaAPharmawww.merck.de
METRO AGHandelwww.metrogroup.de
Miele & Cie. KGHandelwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Nestlé Deutschland AGLebensmittelwww.nestle.de
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
Philips Deutschland GmbHElektrotechnologiewww.philips.de
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KGPharmahandelwww.phoenixgroup.eu
Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
Procter & Gamble Germany GmbH & CoKonsumgüterwww.pg.com
ProSiebenSat.1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.de
Puma SESportartikelabout.puma.com
Rational AGKonsumgüterwww.rational-online.com
real,- SB-Warenhaus GmbHEinzelhandelwww.real.info
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RWE AGVersorgerwww.rwe.com
SAP AGSoftwarewww.sap.com
Schaeffler Technologies GmbH & Co. KGMaschinenbauwww.schaeffler.de
SCHOTT AGGlastechnologiewww.schott.com
Siemens AGElektrotechnologiewww.siemens.com
Software AGSoftwarewww.softwareag.com
STRABAG SEBauwww.strabag.de
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Telefónica Germany GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
The Coca-Cola CompanyLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
ThyssenKrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tui-group.com
TÜV Rheinland AGSonstigewww.tuv.com
Unilever Deutschland Holding GmbHKonsumgüterwww.unilever.de
Unternehmensgruppe TengelmannHandeltengelmann.de
Vaillant GroupSonstigewww.vaillant-group.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith GmbHIndustrievoith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vorwerk & Co. KGMischkonzerncorporate.vorwerk.de

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.