Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Profil

Der Corporate Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Kommunikation. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Corporate Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 339 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien Digitalisierung, Haltung und Werte und Stakeholder Inclusion zugeordnet. Der Corporate Benchmark besteht aus vier Teilbereichen: der Startseite, den Bereichen  Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR) und Media Relations (MR). Die drei Teilbereiche CSR, HR und MR untersucht und veröffentlicht NetFed in eigenen Benchmarks. Die Ergebnisse aus der Startseiten-Analyse und den Einzel-Benchmarks bilden den Gesamteindruck der Corporate Website, der sich in den Ergebnissen und Rankings des Corporate Benchmark 2016 widerspiegelt.

Untersuchungsrahmen

Untersuchungszeitraum:

3./4. Quartal 2015

Teilnehmerfeld:

Corporate-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 339 relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Digitalisierung, Haltung und Werte und Stakeholder Inclusion
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Fokus

Die Leitfragen des Corporate Benchmarks 2016

Bei der Konzeption des Kriterienkatalogs für den Corporate Benchmark 2016 standen folgende Fragen für uns im Fokus:

  • Sind die einzelnen untersuchten Teile der Corporate Website mit dem Gesamtbild und der Unternehmensmarke konsistent?
  • Entspricht die Corporate Website der Kommunikationserwartung der Stakeholder, für die ein digitales Kommunikationsumfeld zunehmend selbstverständlich wird?
  • Ist ein Stakeholder auf der Corporate Website willkommen? Kommt man Usern entgegen, gibt es Barrieren oder gute Serviceangebote?
  • Geht die Corporate Website als Ganze und in ihren Einzelsegmenten auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder ein?
  • Nutzen Unternehmen ihre Corporate Website als Medium, um durch eine integrierte und dynamische Kommunikation das Unternehmen glaubwürdig am Markt zu positionieren? 

Untersuchte Unternehmen

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupEnergietechnologienew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Adolf Würth GmbH & Co. KGHandeleshop.wuerth.de
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann AGMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
BP Europa SEMineralölwww.bp.com
Celesio AGPharmahandelwww.celesio.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.de
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungendeutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post AGLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
DZ BANK AGBankenwww.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka-verbund.de
ElringKlinger AGAutomobilzuliefererwww.elringklinger.de
EnBW Energie Baden-Württemberg AGVersorgerwww.enbw.com
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Ford-Werke GmbHAutomobilproduktionwww.ford.de
Fraport AGDienstleistungenwww.fraport.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
GALERIA Kaufhof GmbHEinzelhandelwww.galeria-kaufhof.de
General Electric Deutschland Holding GmbHMischkonzernwww.ge.com
Generali Deutschland Holding AGVersicherungwww.generali-deutschland.de
HARIBO GmbH & Co. KGLebensmittelwww.haribo.com
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
Heraeus Holding GmbHChemieheraeus.de
HORNBACH HOLDING AGHandelwww.hornbach-holding.de
HUGO BOSS AGTextilindustriegroup.hugoboss.com
Infineon Technologies AGHalbleiterindustriewww.infineon.com
ING-DiBa AGBankenwww.ing-diba.de
Johnson & Johnson GmbHDrogerie und Kosmetikgüterwww.jnj.de
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
Klöckner & Co SEEisen-/Stahlindustriewww.kloeckner.com
LANXESS AGChemielanxess.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
MAN SEMaschinenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland Inc.Lebensmittelwww.mcdonalds.de
Merck KGaAPharmawww.merck.de
METRO AGHandelwww.metrogroup.de
Miele & Cie. KGHandelwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.ottogroup.com
Philips Deutschland GmbHElektrotechnologiewww.philips.de
Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
Procter & Gamble Germany GmbH & CoDrogerie und Kosmetikgüterwww.pg.com
Puma SESportartikelabout.puma.com
Rational AGKonsumgüterwww.rational-online.com
real,- SB-Warenhaus GmbHEinzelhandelwww.real.de
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.de
RWE AGVersorgerwww.rwe.com
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler Technologies GmbH & Co. KGMaschinenbauwww.schaeffler.de
Siemens AGElektrotechnologiewww.siemens.com
Software AGSoftwarewww.softwareag.com
STRABAG SEBauwww.strabag.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
The Coca-Cola CompanyLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.