Sie gehören zu den 75 untersuchten Unternehmen und möchten wissen, wie Sie in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:

Falls Sie nicht in unserer Studie dabei waren, aber an einer Analyse von uns interessiert sind, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.


Profil

Der Corporate Benchmark von NetFederation ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Für den aktuellen Corporate Benchmark hat das NetFed-Team die Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 575 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Inhalt & Design“, „Dialog & Interaktion“ sowie „Technik & Service“ zugeordnet.

Der Corporate Benchmark besteht aus vier Teilbereichen: der Startseite, den Bereichen  Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR) und Media Relations (MR). Die drei Teilbereiche CSR, HR und MR untersucht und veröffentlicht NetFed in eigenen Benchmarks. Die Ergebnisse aus der Startseiten-Analyse und den Einzel-Benchmarks bilden den Gesamteindruck der Corporate Website, der sich in den Ergebnissen und Rankings des Corporate Benchmark 2018 widerspiegelt.

Untersuchungszeitraum:

3. Quartal 2017

Teilnehmerfeld:

Corporate Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 575 fachlich relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Corporate Websites hinsichtlich 575 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Inhalt & Design
    Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?
  • Dialog & Interaktion
    Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit der Öffentlichkeit setzt das Unternehmen ein?
  • Technik & Service
    Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?

Untersuchte Unternehmen

Für den Corporate Benchmark 2018 haben wir die Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q3 2017).

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupTechnologiekonzernwww.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Adolf Würth GmbH & Co. KGMischkonzernwww.wuerth.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
BayWa AGHandelwww.baywa.com
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
Bilfinger SEDienstleistungenwww.bilfinger.com
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Boehringer IngelheimPharmawww.boehringer-ingelheim.de
Brenntag AGHandelwww.brenntag.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
DEKRA SEDienstleistungenwww.dekra.de
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post AGLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
DZ BANK AGBankenwww.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka-verbund.de
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiewww.corporate.evonik.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Freudenberg SETechnologiekonzernwww.freudenberg.com
General Electric Deutschland HoldingTechnologiekonzernwww.ge.com
Generali Deutschland Holding AGVersicherungwww.generali.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HORNBACH HOLDING AGHandelwww.hornbach-holding.de
HUGO BOSS AGTextilindustriewww.group.hugoboss.com
Infineon Technologies AGHalbleiterindustriewww.infineon.com
innogy SEVersorgerwww.iam.innogy.com
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
LANXESS AGChemiewww.lanxess.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
MAN SEMaschinen- und Anlagenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland Inc.Lebensmittelwww.mcdonalds.de
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelwww.metrogroup.de
Miele & Cie. KGTechnologiekonzernwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.ottogroup.com
Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
Puma SESportartikelwww.about.puma.com
real,- SB-Warenhaus GmbHHandelwww.real.de
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RWE AGVersorgerwww.rwe.com
Salzgitter AGEisen-/Stahlindustriewww.salzgitter-ag.com
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGElektrotechnologiewww.siemens.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Talanx AGFinanzdienstleistungenwww.talanx.com
Telefónica Germany GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
The Coca-Cola CompanyLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
TÜV Rheinland AGDienstleistungenwww.tuv.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith AGTechnologiekonzernwww.voith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Zalando SEHandelwww.corporate.zalando.de
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererwww.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Interview Michael Sellen

Michael Sellen: So realisierte die Deutsche Post DHL Group ihre erfolgreiche Corporate Website

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Eine für alles!

NetFed verhilft den Maschinen der HOMAG Group mit neuer Corporate Website zu zielgruppengerechtem Online-Auftritt

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Verpackungen von morgen

Ebenso innovativ wie ihre Produkte: die neue Website der NMP Systems GmbH

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

DKMS Media Center

Für die DKMS hat NetFed mit dem Media Center ein Portal zur Kommunikation mit Journalisten & Multiplikatoren entwickelt

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.