Sie gehören zu den 75 untersuchten Unternehmen und möchten wissen, wie Sie in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:

Falls Sie nicht in unserer Studie dabei waren, aber an einer Analyse von uns interessiert sind, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.


Fragen und Antworten

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu vier Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erzielt werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Unternehmen-Untersuchung – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 1 für weniger wichtig, 2 für mittelmäßig wichtig und 3 für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Unternehmen werden beim Corporate Benchmark berücksichtigt?

    Es wird eine Auswahl aus den größten und bekanntesten Unternehmen Deutschlands getroffen.

  • Welche Kriterien werden beim Corporate Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2018 haben wir den Kriterienkatalog des Corporate Benchmarks umfassend angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert. Die 575 Kriterien sind den Kategorien Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie Inhaltliches (zum Beispiel Unternehmensinformationen), Kommunikationsaspekte (zum Beispiel Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten, Social Media) und Nutzer-Services (zum Beispiel Suchmaschinenaspekte, Bilder und Videos).

    Für die Untersuchung 2018 haben wir den Kriterienkatalog des CSR Benchmarks umfassend angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert. Die 146 Kriterien sind den Kategorien Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie Inhaltliches (zum geförderte Projekte, Storytelling, Aussagen zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten), Kommunikationsaspekte (zum Beispiel Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten, Partizipation) und Nutzer-Services (zum Beispiel Suchmaschinenaspekte, Berichterstattung, Bilder, Glossare).

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die Corporate-Benchmark-Untersuchung haben wir im 3. Quartal 2017 durchgeführt.

  • Welche Website haben Sie von uns untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Unternehmen mit Link zu der jeweils untersuchten Website veröffentlichen wir unter „Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen

  • Inwiefern lässt sich unser Benchmark Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten der digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich näheres zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt "Rankings" können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. Branche, Benchmark-Oberkategorien) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Daten von uns erhalten haben, können Sie die Daten einsehen.

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Interview Michael Sellen

Michael Sellen: So realisierte die Deutsche Post DHL Group ihre erfolgreiche Corporate Website

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Eine für alles!

NetFed verhilft den Maschinen der HOMAG Group mit neuer Corporate Website zu zielgruppengerechtem Online-Auftritt

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Verpackungen von morgen

Ebenso innovativ wie ihre Produkte: die neue Website der NMP Systems GmbH

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

DKMS Media Center

Für die DKMS hat NetFed mit dem Media Center ein Portal zur Kommunikation mit Journalisten & Multiplikatoren entwickelt

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.