Sie gehören zu den 60 untersuchten Unternehmen und möchten wissen, wie Sie in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:

Falls Sie nicht in unserer Studie dabei waren, aber an einer Analyse von uns interessiert sind, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.


Profil

Der Corporate Benchmark von NetFederation ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Für den aktuellen Corporate Benchmark hat das NetFed-Team die Websites von 60 ausgewählten Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 235 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Einblick ins Unternehmen“, „Dialog & Social Media“ sowie „Service & Usability“ zugeordnet.

Der Corporate Benchmark besteht aus vier Teilbereichen: der Startseite, den Bereichen Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR) und Media Relations (MR). Die drei Teilbereiche CSR, HR und MR untersucht und veröffentlicht NetFed in eigenen Benchmarks. Die Ergebnisse aus der Startseiten-Analyse und den Einzel-Benchmarks bilden den Gesamteindruck der Corporate Website, der sich in den Ergebnissen und Rankings des Corporate Benchmark 2020 widerspiegelt.

Untersuchungszeitraum:

3. Quartal 2020

Teilnehmerfeld:

Corporate Websites von 60 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 235 fachlich relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Einblick ins Unternehmen, Dialog & Social Media, Service & Usability
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „basic“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die Corporate Websites anhand von 235 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Einblick ins Unternehmen
    Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?
  • Dialog & Social Media
    Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit der Öffentlichkeit setzt das Unternehmen ein?
  • Service & Usability
    Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?

Untersuchte Unternehmen

Für den Corporate Benchmark 2020 haben wir die Websites von 60 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q3 2020).

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupTechnologiekonzernnew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Brenntag AGHandelwww.brenntag.com
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionnewsroom.porsche.com
Drägerwerk AG & Co. KGaATechnologiekonzernwww.draeger.com
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
Heraeus Holding GmbHTechnologiekonzernwww.heraeus.com
HOCHTIEF AGBauwww.hochtief.de
Infineon Technologies AGTechnologiekonzernwww.infineon.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
LANXESS AGChemielanxess.com
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelwww.metroag.de
MTU Aero Engines AGLuft- und Raumfahrtwww.mtu.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
ProSiebenSat1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.de
Puma SESportartikelabout.puma.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiekonzernnew.siemens.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Telefonica Deutschland GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
TÜV Rheinland AGDienstleistungenwww.tuv.com
Uniper SEVersorgerwww.uniper.energy
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith AGTechnologiekonzernwww.voith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Wirecard AGDienstleistungenwww.wirecard.com
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererwww.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Interview Philipp Schindera

Interview zum Benchmark-Sieg: Telekom setzt auf integrierte Kommunikation

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2021: Nachhaltigkeit als roter Faden

Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen? Hier kommt unser alljährlicher Blick in die Glaskugel.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Digitale Ethik als Kommunikationsthema

Viele Unternehmen beschäftigen sich seit Jahren mit der Corporate Social Responsibility. Doch was ist mit der Corporate Digital Responsibility (CDR)?

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Scrollytelling als multimediales Erlebnis auf Websites

Scrollytelling bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Inhalte anschaulich und kompakt zu präsentieren. Wir zeigen, wer das Format bereits erfolgreich einsetzt.