Sie gehören zu den 60 untersuchten Unternehmen und möchten wissen, wie Sie in den einzelnen Kategorien abgeschnitten haben? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:

Falls Sie nicht in unserer Studie dabei waren, aber an einer Analyse von uns interessiert sind, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.


Fragen und Antworten

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu vier Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erreicht werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Untersuchung der allgemeinen Unternehmensseiten – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 2 Punkte für wichtig und 3 Punkte für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Kriterien werden beim Corporate Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2020 haben wir den Kriterienkatalog des Corporate Benchmarks umfassend angepasst, weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert bzw. nicht mehr relevante Kriterien entfernt. Die 235 Kriterien aus den Fachbereichen HR, MR, CSR und Corporate sind nun den Kategorien Einblick ins Unternehmen, Dialog & Social Media sowie Service & Usability zugeordnet.

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die Erhebung für den Corporate Benchmark haben wir im 3. Quartal 2020 durchgeführt.

  • Welche Website haben Sie von uns untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Unternehmen mit Links zu den jeweils untersuchten Websites veröffentlichen wir unter „Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen

  • Wie lässt sich unser Benchmark-Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten zu Ihrer digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich mehr Details zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt Rankings können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. Branche, Benchmark-Oberkategorien) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Daten von uns erhalten haben, können Sie die Daten einsehen.

  • Was ist ein gutes Benchmark-Ergebnis?

    Ein Ergebnis unterhalb der 30%-Marke (< 300 Punkte) stufen wir als nicht ausreichend ein. Wer um die 50 % der erreichbaren Punkte erzielt, befindet sich im mittelmäßigen bis guten Bereich. Von sehr guten Ergebnissen sprechen wir ab etwa 70 % (> 700 Punkte).

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Interview Philipp Schindera

Interview zum Benchmark-Sieg: Telekom setzt auf integrierte Kommunikation

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2021: Nachhaltigkeit als roter Faden

Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen? Hier kommt unser alljährlicher Blick in die Glaskugel.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Digitale Ethik als Kommunikationsthema

Viele Unternehmen beschäftigen sich seit Jahren mit der Corporate Social Responsibility. Doch was ist mit der Corporate Digital Responsibility (CDR)?

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Scrollytelling als multimediales Erlebnis auf Websites

Scrollytelling bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Inhalte anschaulich und kompakt zu präsentieren. Wir zeigen, wer das Format bereits erfolgreich einsetzt.